SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sap-ohje
  • sap-ohje
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

mal eine generelle Frage:

Wie ist der Rahmen definiert wenn man sagt "man möchte am SAP-Standard bleiben"?

Oder besser gesagt in welchen Fällen ist man nicht mehr im SAP-Standard?

Bei BAdl, ABAP-Programmen, ..?

Grüße,

Michael

Förderer

Saute
vor 2 Jahre
Hallo Michael,

nicht mehr im SAP Standard bist du, wenn du SAP-Programme im Original-ABAP modifizierts/veränderst.

Damit ist nicht das ausprogrammieren von User-Exits und BADIs oder Extension-Points gemeint, da dies von SAP vordefinierte Code-Schnittstellen sind, an denen du den SAP-Original-Ablauf beeinflussen kannst.

Auch nicht mehr standard ist es, wenn du eigene Programme zum schreiben eigener Daten bzw. modifizieren von SAP-Daten erstellst.

Immer dann wenn du solche sachen machst, musst du beijedem Update all diese Prozesse und Stellen intensiv testen, ob noch alles so funktioniert wie gewünscht.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

sap-ohje
  • sap-ohje
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Saute,

vielen Dank für die Erklärung!

Vor allem auf den letzten Punkt werde ich besonders achten (Daten-Modifizierung) wenn ich in Zukunft Dienstleister beauftrage. Das ist normalerweise nicht offensichtlich, sollte ich explizit erfragen.

Grüße,

Michael