SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen

Ich habe Fertigungsaufträge die SD-Aufträgen zugeordnet sind. Nun kommt es manchmal vor, dass die Vertriebsmitarbeiter Kundenauftagspositionen löschen (nicht absagen!) und damit die Abrechnung des Fertigungsauftrags auf die Bretter geht. Daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Zuordnung im Fertigungsauftrag auf eine andere Position zu stellen? Das Feld ist nicht eingabebereit.

Besten Dank

Toastie

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Ich bin leider kein SAP "Standard" Experte, aber nach meinen Wissensstand ist das löschen solcher Position nicht möglich und ich würde mich zu der Behauptung hinreißen lassen, dass das kein SAP Standard ist!?
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Zerberus
vor 5 Jahre
Meines Wissens kann man das Löschen/Absagen/Mengenreduzierung des Kundenauftrages je nach Status des zugeordneten Fertigungsauftrages unterbinden.

Leider weiß ich nicht wie ...

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Unabhängig davon ob das Löschen jetzt SAP Standard ist oder nicht, lautet die Frage doch: Gibt es eine Möglichkeit die Zuordnung im Fertigungsauftrag auf eine andere Position zu stellen? Das Feld ist nicht eingabebereit.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: Toastie 

Unabhängig davon ob das Löschen jetzt SAP Standard ist oder nicht, lautet die Frage doch: Gibt es eine Möglichkeit die Zuordnung im Fertigungsauftrag auf eine andere Position zu stellen? Das Feld ist nicht eingabebereit.

Wir meinen ob es bei einem Folgefehler, nicht offensichtlich sinnvoller ist die Ursache zu beheben anstatt an einer Lösung eines Folgefehlers "rum zu doktorn". 😉

Das Umstellen ist nach meinem Kenntnisstand nicht vorgesehen, da ja auch das Löschen im Auftrag (beim angedachten Prozess) nicht vorgesehen ist.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Genau darum geht es mir auch. Offensichtlich ist es möglich Positionen im Vorgängerbeleg (SD-Auftrag) zu löschen ohne dass auf einen Folgebeleg (Fertigungsauftrag) Rücksicht genommen wird. Das kann nicht sein, daher gehört logischerweise überprüft, ob es einen Folgebeleg gibt. Vielleicht sogar eine detaillierte Prüfung auf Status-Ebene wie Zerberus gemeint hat?

Wenn im SAP-Standard im Folgebeleg allerdings ein anderer Vorgängerbeleg eingestellt werden könnte, schaut die Sache wieder anders aus. Und genau das versuche ich herauszufinden. Weil wenn das nicht möglich sein sollte, muss verhindert werden dass der Fehler überhaupt entstehen kann! D.h. eine Löschung im SD-Auftrag darf nicht passieren. Drum ging meine Frage eher in die Richtung "kann das theoretisch geändert werden". Sofern hierzu eine Modifikation erforderlich sein sollte, hab ich schon genügend Gründe einen derartigen Prozess abzulehnen.

GLeser
vor 5 Jahre
Nachträglich könnte man das Endprodukt des Fertigungsauftrages in einen anderen Kundenauftragsbestand umbuchen.

Wie man die Zuordnung des Fertigungsauftrages selber ändern könnte: Das würde ich auch gerne wissen...

Steffen_
vor 5 Jahre
Hallo Toastie,

bei uns kann man in der CO02 im Reiter Zuordnung = 2ter Reiter den KAUF ändern.

Geht aber nur wenn es sich im das gleiche Material handelt.

Gruß,

Steffen

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Zitat von: Steffen R. 

Hallo Toastie,

bei uns kann man in der CO02 im Reiter Zuordnung = 2ter Reiter den KAUF ändern.

Geht aber nur wenn es sich im das gleiche Material handelt.

Gruß,

Steffen

Das ist ja interessant. Dann scheint das ja prinzipiell möglich zu sein! Das natürlich gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen ist eigentlich klar. Aber bei uns ist das Feld "grau" (=nicht eingabebereit). Daher dachte ich dass es so etwas gar nicht geben kann! Bis ich es selber gesehen habe...

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: Toastie 

Hallo zusammen

Ich habe Fertigungsaufträge die SD-Aufträgen zugeordnet sind. Nun kommt es manchmal vor, dass die Vertriebsmitarbeiter Kundenauftagspositionen löschen (nicht absagen!) ...

Das ist doch das eigentliche/ ursächliche Problem und das geht im SAP Standard meines Wissens nicht.

Ob man im Fertigungsauftrag auf einen anderen KDAUF umstellen kann ist doch ein ganz anderes Thema !?

Und hat doch mit dem (eigentlichen) Problem nur sehr wenig zu tun!?

Klar man kann es dann wieder "gerade biegen".

Aber wäre es nicht sinnvoller die Ursache des Problems zu beheben, anstatt "Schadensminimierung" zu betreiben?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.