SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nasace
  • Nasace
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

wie kann im Kundenauftrag das Fehlen von Außenhandelsdaten (fehlende Zolltarifnummer, Ursprungsland/~region) per Unvollständigkeitsprotokoll aktiviert werden?

In der VI29 habe ich bereits auf Positions-Ebene eintragen, dass die STAWN, HERKL + HERKR "Mußfelder" sind.

Aber ich kann ganz normal, wie sonst auch beliefern und den Warenausgang buchen, ohne dass ein Hinweis auf fehlende Daten kommt (außer ich gehe händisch in die Kopfdaten der Auslieferung....dann weißt das System auf fehlende Daten hin).

Letztendlich landet der Vorgang in der VFX3.

Wir möchten aber bereits bei Auftragsanlage den Anleger darauf hinweisen, dass hier Außenhandelsdaten fehlen...

Habt Ihr eine Lösung?

Dankeschön

Viele Grüße

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Hast du mal die VI49 geprüft?

Da deine Unvollständigkeit ja weder im SD Auftrag noch in der Faktura mit Fehler die Bearbeitung erzwingt, da du ja schreibst landet in der VFX3, würde ich unterstellen sie ist nicht entsprechend eingerichtet.

Wenn doch, gibt es Programmierungen in der V50EPROP?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Nasace
  • Nasace
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

in der VI49 ist ebenfalls alles gepflegt und das "Unvollständigkeitsprotokoll sichern" auch markiert.

Wir schauen dann nochmal in Ihre o.g. Programmierung.

Dankeschön

Viele Grüße

Nasace
  • Nasace
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

ich habe jetzt herausgefunden, wenn der Haken bei "Unvollständigkeitsprotokoll sichern" in der VI49 gesetzt ist, dass dieser Vorgang dann z.B. in die EN99 "Außenhandels-Cockpit" laufen würde.

Aber ich finde nicht diesen Kundenauftrag....das System reagiert nur bei einer Auslieferung bzw. Faktura.

Weiß hier jemand zu helfen?

Dankeschön

VG

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Die Unvollständigkeitsprüfung, insbesondere zum Außenhandel ist löchrig wie ein

schweizer Käse.

Es gibt sehr viele Konstellationen an den sie nicht greift; im Standard.

Siehe z.B. 1941547 - Foreign trade data not checked in VL01N

Die beste Beschreibung um Abhängigkeiten zu verstehen ist nach meienr Meinung 1459330 - Error VF072 Foreign Trade Data Incomplete.

In dem OSS geht es um das Gegenteil deiner Anfrage, also wie man die Unvollständigkeitsprfung abschalten kann.

Du müsstest also das Gegenteil davon machen. 😉

Die Unvollständigkeit zum Außenhandel - Intrastat kenne ich nur als V50 Logiken, also Lieferbezogen.

Die Faktura übernimmt hier lediglich die Daten aus der Lieferung und reichert an um nicht Lieferungsdaten wie z.B: Grenzübergangswert.

https://help.sap.com/viewer/8376a09f9b6545ada75f806f915644b2/6.05.17/de-DE/607fb6531de6b64ce10000000a174cb4.html 

nachlesen kannst, kommt das Cockpit im Intrastat Prozess erst "ab" der Lieferung ins Spiel. Auch wird erst ab dann auf die Unvollständigkeitsprüfung verwiesen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Nasace
  • Nasace
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

vielen Dank für das Feedback.

Ich werde mir mal den Hinweis 1459330 in Ruhe ansehen.

Dankeschön

Viele Grüße