SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
saman.sap
  • saman.sap
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,
ich bin Informatikstudent (Bachlor 5. Semester). Ich arbeite seit 7 Monaten als studentische Aushilfskraft bei einer großen Firma im Bereich SAP. Alles was ich da mache ist eigentlich nur Rumarbeiten mit Benutzeroberfläche von SAP. Denkt ihr ob es sich lohnt, dass ich im Bereich bleibe und meine Bachelorarbeit in dem Beriech absolviere? Ob die Erfahrung, die ich bis jetzt gemacht habe sich als eine gute Arbeitserfahrung in dem Bereich zählt um die Chance haben einen Job zu kriegen?`oder soll ich mich mit SAP verabschieden und irgendwas mit Programmieren anfangen...?
Ich warte auf euren netten Vorschläge

LG Sammy
Förderer

co-consult
vor 12 Jahre
Hallo Sammy,

auch wenn ich keine genaue Vorstellung habe, was "Rumarbeiten mit Benutzeroberfläche von SAP" bedeutet, solltest du dir vielleicht darüber Gedanken machen, ob du prinzipiell lieber Programmieren oder eben "das Andere" machen möchtest.

Meines Erachtens ist es generell kein Schaden, wenn man sich "dauerhaft" im SAP-Dunstkreis bewegt. Es gibt da im Netweaver-Basis-Bereich für mich - der ich allerdings kein "Techie" bin - so viele interessante Ansätze/Technologien, dass man sich da gut und gerne tummeln und austoben kann.
Viele Grüße

Ulrich

CE
  • CE
  • SAP Forum - Profi
vor 12 Jahre

hallo sammy

also ich kann mich nur anschließen zum einen was verstehst du unter umarbeiten? zweitens der sap dunstkreis bietet für techies viele möglichkeiten sei es im bereich abap, webdynpro, oder auch im etwas weniger hardcore techie bereich als bi consultant oder betreuer. nicht zu vergessen die ganzen möglichkeiten im bereich der programmierungen hinsichtlich der schnittstellen zu fremdsystemen.Möglichkeiten bietet das SAP umfeld sicher viele:-)

gruß ce


Seid gegrüßt Programme
saman.sap
  • saman.sap
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworte.
Was ich genau mache:
Ich bekomme meine Aufgaben von meiner Betreuerin, die SAP customizing in "mm" und "sd" Bereich macht. User anlegen, den Usern Rollen vergeben, Rollen für verschiedenen Buchungskreise ableiten bzw. anpassen... gehören zu meiner Aufgabe. ABAP Programmieren habe ich bis jetzt nicht gemacht (außer bei einem ABAP Wahl-pflicht Modul an der Fachhochschule).
Wir haben da eine Userberechtigungstabelle in Excell Format, und alle Berechtigungen von Usern (Rollen die sie haben) werden da per hand eingetragen bzw. abgenommen... Als meine Bachelorarbeit habe ich vor diese Tabelle automatisieren, damit bei jeder Änderung von Berechtigungen von Usern soll alles automatisch in einer Tabelle gespeichert werden.
Ist das eine wertvolle Arbeit?

LG von Sammy
MrBarkeeper
vor 12 Jahre

Hi,

ich kenne mich mit SAP Berechtigungen nicht so aus, aber so wie ich dich eben verstanden habe, pflegt ihr die Daten einmal im Excel und dann noch ein zweites mal in einer Tabelle?

Wieso werden die Daten denn doppelt gepflegt?

Falls du deine Bachelorarbeit darüber schreibst würd ich noch einiges zum Thema Berechtigungen im SAP und das Ganze drumherum mit einfließen lassen. Allein nur die Automatisierung einer Tabelle reicht denke ich nicht aus.

Was verstehst du unter wertvoller Arbeit??

Gruß

MrBarkeeper

ufitzger
vor 12 Jahre
SAP lohnt sich auf jeden Fall. Besonders als freier SAP Consultant verdient man sehr gut und es ist ein spannender Aufgabenbereich! Versuch dich mal in Richtung SAP IS-U zu orientieren. Die Energieunternehmen werden es dir danken!

Liebe Grüße

U. Fitzger