Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Bjoern77  
#1 Geschrieben : Dienstag, 14. Mai 2019 06:42:40(UTC)
Bjoern77

Beiträge: 14
Germany
Wohnort: Pinneberg
Hallo Profis,

ich habe bei der IST Abrechnung im Spoolauftrag eine Fehlermeldung:

Belastung aus Abrechnung Ist " nicht erlaubt, Systemstatus, SPER ....

Der Verkaufsbeleg ist entsperrt, man kann aber die Fertigungsaufträge nicht abrechnen.

Nach meiner jetztigen suche soll das mit dem Sammelbedarf zu tun haben, ich werde daraus abe rnicht ganz schlau.

Gruß

Björn

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline Nordwolf  
#2 Geschrieben : Dienstag, 14. Mai 2019 06:56:34(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 296
Germany
Wohnort: Dresden
Hallo Björn,

der FA wird den Status SPER haben. Dann ist keine Abrechnung möglich.

Gruß, Nordwolf
Offline Bjoern77  
#3 Geschrieben : Dienstag, 14. Mai 2019 07:27:11(UTC)
Bjoern77

Beiträge: 14
Germany
Wohnort: Pinneberg
Hallo Nordwolf,

danke für die Antwort.

Ich habe noch rausgefunden, beim recherchieren:

Der Status SPER behindert die Rückmeldung auf den Auftrag, ansonsten steht dieser aber immer noch wie ein aktiver Auftrag da.

Der Auftrag ist weiterhin eröffnet oder freigegeben und die normale Planung läuft. Er darf nur nicht bebucht werden.

Diesen Status nutzt man z.B. wenn man mal kurzfristig einen Auftrag deaktivieren möchte (Z.B. QS oder Unklarheiten in der Produktion). Man geht jedoch im Regelfall davon aus, dass der Auftrag irgendwann weiterläuft.


Leider wird dort nicht erläutert, wie man das ändert, das kein Buchunggsfehler entsteht in der ISt Abrechnung.

Gruß

Björn
Offline Nordwolf  
#4 Geschrieben : Dienstag, 14. Mai 2019 10:44:36(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 296
Germany
Wohnort: Dresden
Zitat von: Bjoern77 Gehe zum zitierten Beitrag

Leider wird dort nicht erläutert, wie man das ändert, das kein Buchunggsfehler entsteht in der ISt Abrechnung.


Hallo Björn,

das sollte jemand aus der Fertigungssteuerung entfernen. Einfach den FA öffnen, Funktionen > Bearbeitung einschränken > entsperren.

Gruß, Nordwolf
Offline Bjoern77  
#5 Geschrieben : Dienstag, 14. Mai 2019 10:55:43(UTC)
Bjoern77

Beiträge: 14
Germany
Wohnort: Pinneberg
Hallo Nordwolf,

das konnte ich nachvollziehen, nur leider ist der Auftrag nicht gesperrt.

Gibt es noch eine andere möglichkeit, warum ich im Spoolauftrag diese Meldung bekomme.

https://ibb.co/Xj5fxww

Bearbeitet vom Benutzer Dienstag, 14. Mai 2019 10:57:11(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Offline Nordwolf  
#6 Geschrieben : Dienstag, 14. Mai 2019 11:10:39(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 296
Germany
Wohnort: Dresden
Hm, das ist jetzt blöd... d.h., der FA hat auch den Status SPER nicht aktiv (in der Statusliste)?

Ist der FA auf irgendwas kontiert? PSP, Netzplan, etc. könnten auch den Status SPER haben.

Wenn das nicht ist, dann habe ich leider keine Ideen mehr...
Offline Bjoern77  
#7 Geschrieben : Dienstag, 14. Mai 2019 12:21:08(UTC)
Bjoern77

Beiträge: 14
Germany
Wohnort: Pinneberg
Hallo Nordwolf,

ich werd verrückt, es ist weder ein PSP Element, noch ein Netzplan eingetragen.

;(

Bearbeitet vom Benutzer Dienstag, 14. Mai 2019 12:28:50(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Offline Nordwolf  
#8 Geschrieben : Dienstag, 14. Mai 2019 12:34:40(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 296
Germany
Wohnort: Dresden
An der Stelle muss ich passen. Mir scheint die Fehlermeldung auch abgeschnitten. Kannst du die Abrechnung nicht mal manuell für den FA durchführen? Da müsste der Fehler ja auch auftauchen. Eventuell mit Langtext oder Hilfefenster...
Offline Bjoern77  
#9 Geschrieben : Dienstag, 14. Mai 2019 13:28:56(UTC)
Bjoern77

Beiträge: 14
Germany
Wohnort: Pinneberg
Hallo Nordwolf,

anbei der Langtext.

" "Abrechnung Ist" nicht erlaubt (Systemstatus SPER, Objekt
VB0040004298000020)

Meldungsnr. BS051

Diagnose

Die Statusprüfung für das Statusobjekt VB0040004298000020 hat ergeben,
daß der Vorgang "Abrechnung Ist" nicht ausgeführt werden kann, weil der
Systemstatus SPER dies verbietet.

Systemaktivitäten

Der Vorgang "Abrechnung Ist" wird nicht durchgeführt.

Vorgehen

Wenn der Vorgang "Abrechnung Ist" durchgeführt werden soll, muß der
Systemstatus SPER des Objekts VB0040004298000020 zurückgenommen werden.
Offline Nordwolf  
#10 Geschrieben : Mittwoch, 15. Mai 2019 05:45:42(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 296
Germany
Wohnort: Dresden
OK, ist also doch der Kundenauftrag (Objekt VB*).
VB0040004298000020 sollte für den Auftrag oder Angebot 40004298 Position 20 stehen.

In den Positionsdetails gibt es einen Tab Status. Eventuell steht das was von gesperrt. Da kenne ich mich aber gar nicht aus (SD ist nicht meine Baustelle). Eventuell dazu im SD Forum nochmal fragen.

Wenn da auch wieder nichts gesperrt ist, gebe ich auf.

VG, Nordwolf
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#11 Geschrieben : Mittwoch, 15. Mai 2019 06:38:32(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 909
Der SD'ler ist doch schon da BigGrin
Es gibt einen "verbietenden" Anwenderstatus auf Positionsebene.

Anwenderstatus ist etwas das man Unernehmensspezifisch festlegt, daher kann ich dir nicht im Detail helfen, da ich nicht weiß was ihr da konkret "gebaut" habt.

Aber geh doch mal in die Statussicht der Position (des Beleges wie von Nordwolf beschrieben) und schau was dort steht/ als Anwenderstatus gesetzt ist.

Bearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 15. Mai 2019 06:39:54(UTC)  | Grund: RS

"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
Offline Bjoern77  
#12 Geschrieben : Mittwoch, 15. Mai 2019 07:17:23(UTC)
Bjoern77

Beiträge: 14
Germany
Wohnort: Pinneberg
Danke für die Antwort,

ich habe mir den Status von Postion 20 angesehen.

Bild SD https://ibb.co/XVhqqpt

Wo genau kann man den "verbietenden" Anwenderstatus auf Positionsebene einstellen/ersehen.

Sry dieser ganzen fragen, ich habe eiegentlich nicht viel mit SD zu tun.

Ich habe mir jetzt einige Fertigungsaufträge angesehen und bei einigen Postionen steht zwar Gesamtstatus erledigt, aber Systemstaus FREI ABRV EFTG SPER, dann habe ich mir die Positionsdetails angesehen und es ist bei der Postion eine Fakturasperre und Liefersperre, ist das der Grund.

Bearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 15. Mai 2019 08:36:56(UTC)  | Grund: Bild URL angepasst

Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#13 Geschrieben : Mittwoch, 15. Mai 2019 08:29:01(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 909
Zitat von: Bjoern77 Gehe zum zitierten Beitrag


Ich bekomme die Meldung "Diese Seite existiert nicht" ???

"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#14 Geschrieben : Mittwoch, 15. Mai 2019 09:46:14(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 909
Zitat von: Bjoern77 Gehe zum zitierten Beitrag
...

Ich habe mir jetzt einige Fertigungsaufträge angesehen und bei einigen Postionen steht zwar Gesamtstatus erledigt, aber Systemstaus FREI ABRV EFTG SPER, dann habe ich mir die Positionsdetails angesehen und es ist bei der Postion eine Fakturasperre und Liefersperre, ist das der Grund.


Und warum entsperrst du nicht einfach den FA wie Nordwolf doch schon geschrieben hat?

Siehe auch:

https://www.dv-treff-com...us-SPER-m49550#post49550

Bearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 15. Mai 2019 10:00:13(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
Offline Bjoern77  
#15 Geschrieben : Mittwoch, 15. Mai 2019 10:06:27(UTC)
Bjoern77

Beiträge: 14
Germany
Wohnort: Pinneberg
Ja warum eiegntlich nicht, ohmann ich hatte eine richtige Blockade, danke für die Auskunft und Hilfe...
Offline Nordwolf  
#16 Geschrieben : Mittwoch, 15. Mai 2019 10:33:56(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 296
Germany
Wohnort: Dresden
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei...

Björn schreibt zwar Fertigungsauftrag im Post #12, meint aber (glaube ich) Kundenaufträge. Denn der FA hat nicht mehrere Positionen, immer nur eine... und außerdem keine Fakturasperre und so...
Offline Bjoern77  
#17 Geschrieben : Mittwoch, 15. Mai 2019 10:43:31(UTC)
Bjoern77

Beiträge: 14
Germany
Wohnort: Pinneberg
Richtig Nordwolf,

ich meine Kundenaufträge, ich bin da mal tiefer rein und habe die Sperre gefunden.
Ich danke euch.
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#18 Geschrieben : Mittwoch, 15. Mai 2019 14:23:46(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 909
Zitat von: Bjoern77 Gehe zum zitierten Beitrag
Richtig Nordwolf,

ich meine Kundenaufträge, ich bin da mal tiefer rein und habe die Sperre gefunden.
Ich danke euch.


Und das war jetzt im Ergebnis welche?
Lass uns nicht doof sterben BigGrin

"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
Offline Bjoern77  
#19 Geschrieben : Mittwoch, 15. Mai 2019 16:39:10(UTC)
Bjoern77

Beiträge: 14
Germany
Wohnort: Pinneberg
Oh entschuldigt, ich konnte jetzt ohne Fehler buchen.
;)
Somit konnte ich abrechnen.

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Ähnliche Themen
ISt Abrechnung Fertigungsaufträge/Prozeßaufträge - IST Abrechnung (Logistik : SD und seine Submodule)
von Bjoern77 15.05.2019 06:34:47(UTC)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -