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mim
  • mim
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

 

ich schreibe im Rahmen meiner Diplomarbeit über die Lieferantenbewertung und soll die für mein Unternehmen im SAP 6.0  vollbringen. Leider habe ich von SAP keine Ahnung und deshalb mehrere Fragen...  Es wäre schön , wenn mir jemand helfen könnte.

- ist bei einem Lieferplan die Errechnung der Mengentreue möglich? Bei mir funktioniert das nur bei normalen Bestellungen.

- Gibt es die Möglichkeit der Berechnung  der ppm (parts per million) im SAP? Das Ergebnis soll dann als Note in die Lieferantenbeurteilung mit eingehen (wenigstens als manuelle Note).

- Ich weiß nicht, wo die Note für die Reklamation herkommt. Ich hab mich belesen, dass sie aus sich aus dem Verhältnis  von einem Schätzwert für den durchschnittlichen Fehlleistungsaufwand zum Umsatz mit dem Lieferanten entsteht und der Lieferant durch Anlegen einer Qualitätsmeldung damit negativ bewertet wird. Nun habe ich eine Qualitätsmeldung angelegt, aber nichts ist geschehen. Sicher muss ich noch den Wert im Customizing eingeben, aber wo? Gibt es auch die Möglichkeit der Bewertung nach der Höhe der Reklamation, dass wäre doch aussagekräftiger.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Gruß, Mim

hbr@bulth
vor 14 Jahre

Hallo mim,

steht Dir die Doku über die Lieferantenbeurteilung in SAP zur Verfügung? Gibts als pdf, sind zwar 110 Seiten, steht aber sehr viel drin über die Berechnungsmethoden etc.

 

gruß

Helmut

mim
  • mim
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Helmut,

ja die habe ich schon durchgearbeitet, komme aber an den oben genannten Punkten einfach nicht weiter. Zu ppm hab ich nirgends was gefunden.

Gruß, mim

hbr@bulth
vor 14 Jahre

Ok,

zum Lieferplan kann ich leider nichts beitragen, verwenden wir nicht.

Berechnungen für ppm ist soweit ich weiß nicht vorgesehen. Es gibt AddOns, die sowas können (siehe www.mhp.de), die zielen speziell auf den Automotive-Bereich ab. Ein manuelles Kriterium ist natürlich immer möglich. Die Berechnung muss allerdings außerhalb SAP stattfinden.

Reklamationen: check mal folgende Einstellungen im Customizing:

Qualitätsmanagement -> Qualitätsmeldung -> Informationssystem
  hier wird der pauschale Betrag als Fehlleistungsaufwand hinterlegt
Qualitätsmanagement -> Qualitätsmeldung -> Meldungseröffnung -> Meldungsart -> … definieren
 hier ist wichtig, dass die Meldungart mit der Du die Qualitätsmeldung erstellst die Herkunft Q2 hat.
Materialwirtsch. -> Einkauf -> Lieferantenbeurteilung - Einkaufsorgdaten
 hier pflegst Du den Faktor für die max. Fehlerkosten im Verhältnis zum Lieferantenumsatz
 
Außerdem solltest Du prüfen, ob die Infostruktur S098 befüllt wird.

 

mim
  • mim
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Danke für den Hinweis, den Fehlleistungsaufwand konnte ich jetzt eintragen.
Meine Meldung hat die Herkunft Q2 und ist Fremdverursacht, nur der Status ist noch offen anstatt abgeschlossen. Das muss er wohl aber sein, damit sich die Meldung in der Bewertung niederschlägt. Wie kann ich die Qualitätsmeldung abschließen? Bekomm das irgendwie nicht hin... Tschuldigung, bin ein totaler SAPLaie.
Und wo genau find ich das mit der Infostruktur S098?
hbr@bulth
vor 14 Jahre

Meldung abschließen geht über QM02, achte darauf, dass keine Maßnahmen mehr offen sind (Status MAOF), falls ja mit den Fähnchen unten (eines ist grün, das andere sieht aus wie die Zielflagge in der Formel 1) freigeben bzw. abschliessen.
Danach die gesamte Meldung mit dem Zielflaggen-Fähnchen oben abschliessen.

Ob die S098 gefüllt wird, siehst Du am leichtesten mit der SE16N, Tabellenname S098. Dazu brauchst Du aber die entsprechende Berechtigung - oder Dein Administrator hilft Dir kurz.

mim
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  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Die Qualitätsmeldung schlägt sich in der Bewertung nieder. Ich bin begeistert. Danke!

hbr@bulth
caz
  • caz
  • SAP Forum - User
vor 6 Jahre
Hallo,

Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage.

Und zwar gehen nur die Meldungen mit Status "Fremdverursacht" in die Bewertung ein oder auch die mit Status "Eigenverursacht"?

Hintergrund ist die Konsequenz der Beurteilung.

Denn wenn ein Lieferant eine Reklamation als nicht von ihm verschuldet ablehnt, dann wird der Status in der betreffenden Meldung bei uns auf "Eigenverursacht" gesetzt.

Wenn nun der Lieferant seine eigene Auswertung der akzeptierten Reklamationen mit unseren Bewertung auf Basis der Q-Meldungen vergleicht dann wird er einen Unterschied feststellen falls der Status "Eigenverursacht" auch in die Bewertung mit einfließt.

Das schadet dann der Glaubwürdigkeit bei Preisverhandlungen...

Falls beide Stati in die Bewertung mit einfließen, dann wäre interessant ob und wie man das im Customizing irgendwie trennen kann.