SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nooby
  • Nooby
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo liebe Community,

auf der Suche nach Lösungen für mein Problem bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gibt es eine Möglichkeit im SAP vorhandenen Stücklisten massenweise eine bestimmte Komponente hinzuzufügen?

Die Möglichkeit mit der CS20 scheidet leider aus, da dort das Hinzufügen nur durch eine Referenzummer möglich ist. Ich habe jedoch viele sehr unterschiedliche Stücklisten, so dass keine Referenz angezogen werden kann.

Mit der CEWB kann man sehr schnell sehr viele Stücklisten ändern, aber Positionen hinzufügen geht dort nicht...bzw ich finde diese Option nicht.

Da es sich um weit mehr als 1000 Stücklisten handelt, wollte ich nicht unbedingt von Hand jede Stückliste anpassen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verbleibe mit einem herzlichsten Gruß

Euer Nooby

Förderer

SoLo
  • SoLo
  • SAP Forum - Neuling
vor 7 Jahre
Hallo Nooby

Ev. mit einer LSMW?

Gruss

Solo65

Nooby
  • Nooby
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Solo

und danke für deine Nachricht! Leider habe ich zu dieser Transaktion keine Zugriffsrechte. Auf meine Anfrage bei unserer SAP-Verwaltung hin, hat man mir auch mitgeteilt, dass ich das Problem anders lösen muss, da diese Transaktion eher für eine Datenmigration verwendet werden soll, als für eine Stücklistenanpassung. Rechte werden mir nicht gegeben. Weiterhin werden spezielle ABAP-Kenntnisse benötigt, die ich in diesem Umfang nicht besitze. Kurz und knapp, die LSMW scheidet aus.

Weitere Vorschläge?

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

mit der CEWB sollten sich Positionen hinzufügen lassen:

http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/ea/e9bc2c4c7211d189520000e829fbbd/content.htm 

Gruß

Wolfgang

Nooby
  • Nooby
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

es wäre sehr schön, wenn die CEWB in der Lage wäre Positionen in Masse hinzuzufügen. Ich finde bisher leider nicht die richtigen "Hebel" um diese Option zu nutzen.

Dein Link verweist hingegen auf die Massenänderung mit der CS20 und diese bringt mir, wie ich bereits erläutert habe, nichts ein.

Schönen gruß

Nooby

Nooby
  • Nooby
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Da mir anscheinend keiner weiterhelfen kann, danke ich euch allen dennoch für eure Lösungsvorschläge. Der Thread kann somit geschlossen werden.

Vielen Dank und Frohes Fest!

Nooby

Christian187
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

hatte mich neulich ebenfalls damit beschäftigt. Bin noch nicht dazugekommen, die Funktion in der CEWB zu testen.

Laut SAP soll es allerdings möglich sein.

https://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/cd/68bd534f22b44ce10000000a174cb4/content.htm?frameset=/de/83/2b5639e1ff2406e10000000a114084/frameset.htm¤t_toc=/de/61/6cbd534f22b44ce10000000a174cb4/plain.htm&node_id=141 

Edit:

Es funktioniert tatsächlich. Dazu muss im Customizing (OP77) das Flag Gruppenbearbeitung gesetzt werden. Ist im Standard-Arbeitsbereich(SAP_ITEM)nicht gesetzt.

Gruß

Christian

Nooby
  • Nooby
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Beitrag! Ich kann auf diesem Wege in EINER Stückliste eine Position anlegen, aber ich komme noch nicht dahinter, wie ich es bei mehreren machen soll. Ich habe mehr als 1000Stücklisten und diese haben selbstverständlich alle unterschiedlich viele Positionen.

LG Nooby

Christian187
vor 7 Jahre
Hallo Nooby,

tut mir leid. Das kommt davon, wenn man die Doku nur halbherzig ließt und es nicht selbst testet...

Du hast Recht. Die Funktion ist wohl leider doch nur für EINE Stückliste möglich. Jedenfalls habe ich es auch nicht für mehrere Stücklisten hinbekommen. Lediglich die simultane Pflege in mehreren Alternativen oder Varianten funktioniert. Was jedoch ein schwacher Trost ist.

Falls jemand doch einen Trick für das "massenhafte" Hinzufügen von Positionen in der CEWB kennt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Ansonsten bleibt wohl doch nur LSMW oder ein Report.

Gruß

Christian

Saptimierer
vor 7 Jahre
Hallo Nooby,

Automatisierungslösungen für das Problem gibt es schon. Allerdings keine SAP-integrierte 1-Schritt-Lösung.

Alle genannten Vorschläge basieren auf der Transaktion CS02:

1. Möglichkeit

BatchInput-Aufzeichnung erstellen

- Material, Werk, Verwendung und Alternative erfassen

- Button "Neue Einträge" drücken

- in die erste freie Zeile (=Zeile 2) die neue Komponente einfügen

- Sichern

Das ganze dann exportieren, ver-1000-fachen (mit den jeweils zutreffenden Daten), importieren und abspielen

2. Möglichkeit

GUI-Scripting-Aufzeichnung erstellen

- alle Schritte wie oben

3. Möglichkeit

SimDia² 

s. Beispiel-Video Transaktion CS01 - Materialstücklisten anlegen

- Die Aufzeichnung erfolgt wie oben, der Rest geht automatisch

Herzliche Grüße

Rüdiger Specht

Nooby
  • Nooby
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Rüdiger,

deine Antwort scheint vielversprechend zu sein. Ich werde mich da mal informieren und teste wie weit ich komme. Werde mich in den nächsten Tagen dazu melden.

Vielen Dank!!!

Gruß Nooby