SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
LemonTree
  • LemonTree
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

vorab, ich verfüge nur über sehr rudimentäre Basiskenntnisse im Umgang mit SAP und stieß schon oft auf sehr hilfreiche Informationen in diesem Forum. Danke dafür! Dies ist nun meine erste persönliche Anfrage:

Ich verwende SAP ERP 6.0 und möchte nun eine Software-Lizenz als Materialnummer anlegen. Jene Sofware-Lizenz kaufen wir ein und verfügen somit über eine bestimmte Anzahl von Lizenzschlüssel. Jene Lizenzschlüssel möchte ich der Materialnummer hinterlegen. Im Idealfall könnte man dann bei Ein-/Ausbuchung jene Liste an Schlüsseln aktualisieren, respektive aus ihr schöpfen: Ausbuchen eines speziellen Lizenzschlüssels.

Ähnliches schwebt mir vor bei Materialien/Produkten, die über eine Produkt-ID verfügen. So verfügt zum Beispiel ein Router-Typ über eine Materialnummer. Jeder Router verfügt jedoch darüber hinaus über eine eineindeutige Identifikationsnummer (ID). Jene IDs möchte ich der Materialnummer hinterlegen. Ich denke dies ist ein ähnliches Szenario wie mit einer Software und Lizenzschlüsseln.

Falls dieses Thema bereits im Forum oder anderswo erläutert wurde, bin ich dankbar über jede Weiterleitung. Ich bin gerne bereit mich einzulesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

das ganze klingt sehr nach Serialisierung bzw der Einsatz der Serialnummer. Einfaches Beispiel mit dem Router: Dieser hat eine Materialnummer welche bspw eingekauft wird. Bei jeder WE Buchung dieser Materialnummer wird dann eine Serialnummer angelegt hinter der ihr die ID oder gerätespezifischen Infos (geräte-serial#, BJ, Standort etc) hinterlegen könnt. Die Serialnummern sind auch bestandsgeführt, was das Tracking ermöglicht...


Vielen Dank und viele Grüße