SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hi,

momentan bin ich in einem ziemlich unbekannten Bereich unterwegs und ich hoffe sehr auf eure Unterstützung:

Kurz vor dem KJ-Ende wird eine Bestellung ausgelöst, kontiert auf eine Anlage UND einen stat. Innenauftrag. WE- und Rechnung werden noch im alten KJ verbucht und landen auch wie erwartet am korrekten Innenauftrag.

Dann gab es aber Korrekturbedarf, der im Jänner verbucht wird und nun zeigt sich folgendes Bild: nur die Rechnungen werden auf dem Innenauftrag, der in der Bestellung hinterlegt ist, verbucht - die Gutschriften landen auf dem bei der Kostenart definierten Vorschlagsauftrag. 😒

Ich bin nun schon kreuz und quer durchs Customizing gewandert, habe aufgrund von zahlreichen Hinweisen Einstellungen geprüft usw... Die Rechnung wird also mit Bewegungsart 159 bei der Anlage gebucht, die Gutschrift mit 160. Budgetrelevanz wäre in beiden Fällen gesetzt.

Einerseits bin ich nach wie vor auf der Suche nach einer Lösung, dass es möglichst ab sofort korrekt läuft, dh. für Rechnung und Gutschrift derselbe Innenauftrag be-/entlastet wird als auch dass ich für die bereits falschen Buchungen Korrekturen durchführen sollte. Irgendwie lässt sich in dieser Konstellation keine der bis dato gefundenen Buchungskorrekturen einsetzen und pikanterweise führt auch das Stornieren des Belegs zur beschriebenen Differenz am CO-Innenauftrag...

Danke.

Gruß,

Rick

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Scheint doch ein Thema zu sein, das durch 'sehr spezielle Einstellungen' verursacht wurde...